Die Akku-Technik der letzten Jahre hat sich rasant entwickelt und letztendlich auch den elektrifizierten Segelflugzeugen zum Durchbruch verholfen. Der E2GLIDE ist nach dem ersten EGLIDE-Contest in Italien weltweit der zweite Wettbewerb mit einer rein elektrisch angetriebenen Segelflugzeug-Flotte, bei welchem die Nutzung eines Motors erlaubt ist. Nichtsdestotrotz gab es in den letzten Jahren bereits Anläufe, eine kombinierte Motor- und Segelflugwertung in einem Wettbewerb zu verbinden. Da vor einigen Jahren aber noch nicht auf flächendeckend verfügbare elektrische Antriebe zurückgegriffen werden konnte, mussten Verbrennungsmotoren dafür herhalten. Gewonnen hat derjenige Pilot, welcher am wenigsten Treibstoff/Energie für einen Flug von A nach B verbraucht hat. Alle Infos zu den Green Speed Cups der vergangenen Jahre sind hier zu finden: http://www.greenspeedcup.de/de/
Phillip Scheffel, Hauptinitiator des Green Speed Cups und mittlerweile CEO der APUS GmbH, trat mit uns in Kontakt und war erfreut über die von uns ergriffene Initiative zur Förderung der umweltfreundlichen Luftfahrt. Bereits in den letzten Jahren bekam der Sieger des Green Speed Cups den GREEN SPEED Award, dotiert mit einem Preisgeld von 1000€. Nun hat sich die APUS GmbH bereit erklärt den Sieger des E2GLIDE gleichzeitig zum Sieger des diesjährigen GREEN SPEED Award zu kühren! Damit steht dem Sieger des E2GLIDE ein stattliches Preisgeld zu!
Phillip Scheffel zum GREEN SPEED Award:
“Der Preis zeichnet jährlich einen herausragenden Flug eines Flugzeugs und seines Piloten aus, der besonders effizient war und damit neue technische oder operationelle Potentiale aufgezeigt hat oder einfach richtungsweisend für die Weiterentwicklung des nachhaltigen Fliegens war. Er ist mit einem Preisgeld von 1.000 EUR dotiert.
Der Preisträger wird durch zentrale oder dezentrale Wettbewerbe ermittelt. Der Preis wird durch die APUS-Aeronautical Engineering GmbH gestiftet. In diesem Jahr wird der Preisträger auf dem Wettbewerb E2GLIDE in Großrückerswalde ermittelt.
Die APUS Group möchte damit Themen rund um das energieeffiziente Reisefliegen fördern. Es sollen smarte und pragmatische Wege gefunden werden, das Segelfliegen mit dem Motorreisefliegen zu verbinden, um damit die Reiseeffizienz zu erhöhen.
Die Preisträger der vergangenen Jahre waren:
2011 – Markus Scherdel auf Stemme S6RT
2012 – Markus Scherdel auf Stemme S10VT
2013 – Klaus Ohlmann auf e-genius, Weltrekord mit 400km elektrischer Flug
2014 – Daniel Hirt auf DA40TDI
2015 – Holger Massow auf D39
2016 – kein Wettbewerb
2017 – Holger Massow auf D39
2018 – Stefan Senger auf Antares / Werner Scholz auf Carat
2020 – ?
In den vergangenen Jahren wurden bereits einige wissenschaftliche Errungenschaften rund um den GreenSpeedCup gemacht. So wurde ein “Schubkompensiertes Variometer” und die “Motorseglersollfahrttheorie” entwickelt, sowie einige Streckenplanungstools erdacht, welche die Flugplanung- und Durchführung erleichtern sollen. “